Umfrage: OMD 2008 – was erwarten Aussteller und Manager?

Pin It

Vor ein paar Tagen stand in einem Blog, den man besser nicht zitieren möchte: „Wer als Onliner nicht auf der OMD 2008 ist, gehört nicht zur Internet Branche“.

Wow! Welch ein Ritterschlag für eine Messe. Aber irgendwie verständlich, wenn ein Konzept funktioniert und sich im nächsten Jahr erstmalig mit einem Mitbewerber in ‚ungeliebter‘ Umgebung (Köln) konfrontiert sieht.

Wenn die Online Marketing Messe also wirklich so wichtig für die Internetbranche ist, dann muß man doch mal nachhaken bei Geschäftsführern, Managern und den zahlreichen Ausstellern…

Was erwarten Sie von der OMD 2008?

In der vergangenen Woche haben wir insgesamt über 150 ausgewählte Geschäftsführer und Abteilungsleiter von Ausstellern sowie Besucher befragt.

Das Ergebnis
Im Sinne einer Messe steht die offline-geführte Face-To-Face Kommunikation im Mittelpunkt. An die Generierung guter Businesskontakte (24%) und den erfolgreichen Austausch über und innerhalb der Branche (22%) werden die größten Erwartungen geknüpft.

Interessanterweise steht die Erwartung einer guten Party (17%) ebenfalls hoch im Kurs. Kein Wunder, ein Klassiker aller Messen… und angesichts der Diskussionen um Werberezession ein willkommenes Ablenkungsgeschenk. Da gerät der Wunsch nach zusätzlichem Umsatzpotential (14%) oder die Aussicht auf interessante Businessideen (12%) schonmal für zwei Tage ins Hintertreffen.

Obwohl das Web mit immer komplexer werdenden Möglichkeiten für Unternehmen aufwartet, scheinen unternehmerisch-strategische Themen wie neue Online-Taktiken (6%) und clevere Strategieansätze (5%) nicht wirklich die Erwartungen der Besucher und Aussteller zu treffen. Ist das Thema Internet in den Firmen also immer noch nicht ein business-kritisches Momentum?

Die Zukunft, oder der kommende Mitbewerb, werden zeigen, wo die Reise der OMD hingeht. Interessant wäre natürlich nach der OMD zu erfahren, ob die Messe den Erwartungen gerecht werden konnte.. .

Related Posts

Kommentare

2 Kommentare zu "Umfrage: OMD 2008 – was erwarten Aussteller und Manager?"

  1. Anonymous am 19.09.2008 16:30 

    Exakt die gleichen Antworten hat man dann auch auf der OMD gehört. Klassentreffen statt Business. Was jedoch manche kritisch sahen, da ein paar neue Ansätze doch wünschenswert wären. Es wird spannend in 2009. Zumal alle großen Vermarkter sich auf der dmex-Site schon für Köln bekannt haben.

  2. Web und Business am 20.09.2008 17:37 

    Das Ergebnis der OMD 2008 war zu befürchten. Hoffen wir, dass die dmex 2009 ein wenig mehr zu bieten hat als glorreiche Studien… Mehrwert fraglich…

Schreiben Sie Ihren Kommentar...
(Ein Foto neben dem Kommentar erhalten Sie bei Gravatar.com)